Wat jitt et Neues

Alle Johre widder...
... komme de Schweess Fööss JANZ HÖÖSCH doher
un wolle met üch dat Chressfess fiere!

... e kleein
Appetithäppche vum
letzte Johr ...


Kartenvorverkauf:  Addy Clemens, Gürzenicher Str. 25, 
52355 Düren  - Tel.: 02421-64330
Optik-Valter, Hauptstr. 69a,
52372 Kreuzau     Tel.: 02422-902262
Mail:  karten@schweess-foeoess.de

Wir trauern um einen guten Freund

„Janz höösch“ kehren die „Schwees Fööss“ zurück

 

DÜREN Lange haben die „Schweess Fööss“ warten müssen, bis sie wieder live und vor Publikum spielen konnten: Schon seit 2019 hat die Dürener Band coronabedingt keine Konzerte geben, doch das hat sich nun geändert.

So feierte die Mundartband am Wochenende die Rückkehr ihrer Reihe „janz höösch“ (ganz langsam). Damit läutet die Dürener Formation mit ihrem ganz speziellen Stil die Weihnachtszeit ein. Das Konzert fand dieses Jahr erstmals in der Kulturfabrik Becker & Funck statt, in der die Musiker zwischen geschmückten Weihnachtsbäumen und einem entspannten Ambiente einen angenehmen Abend boten.

Dabei verbanden sie die Sprache, die heute charakteristisch für die knallig-bunte fünfte Jahreszeit steht, mit den besinnlichen Tönen der offiziell letzten. Darüber hinaus verband Günter Gollnest, der als Mundartspezialist bekannt ist, als Gast der Band die Lieder, von denen viele dieses Jahr zum ersten Mal aufgeführt wurden, mit Alltagsgeschichten und sonstigem „Verzäll“ über Menschen, Erfahrungen und Eindrücke.

So hatten sie dieses Jahr wieder viele Lieder im Schlepptau, die man dieses Jahr erstmals live hören konnte. Die Zuschauer wurden dort mit weihnachtlichen Rhythmen über den Dürener Weihnachtsmarkt geführt, wo ihnen aus allen Ecken angenehme Düfte entgegenströmen, oder die Musiker interpretieren zu den Melodien von Phil-Collins-Hits einen Teil der Schöpfungsgeschichte neu.

Dieser Mix machte dem Publikum sichtlich Laune, auch besonders, wenn die Musik sich merklich von dem Ambiente des Raumes unterschied, und zwischen Rentieren und Lichterketten rockige E-Gitarren-Klänge zu hören waren. Und dieser Begeisterung machten sie auch oft mit lautem Applaus Luft, was man durchaus als gelungenes Comeback der Band interpretieren kann. (bem)

(Dürener Zeitung 06.12.2022

Die SCHWEESS-FÖÖSS erhalten den "Heimat-Preis 2022" der Stadt Düren

Düren. Zum dritten Mal hat die Stadt Düren den sogenannten Heimat-Preis aus dem Förderprojekt „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen“ der Landesregierung Nordrhein-Westfalen an drei Dürener Gruppierungen verliehen. Ziel des Heimat-Preises ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern und die positive Vielfalt in Nordrhein-Westfalen deutlich sichtbar werden zu lassen.

Im Foyer des Dürener Rathauses überreichte Bürgermeister Frank Peter Ullrich die Urkunden der Stadt und das Preisgeld an die Mundart-Band „Schweess Fööss“, das „Blasorchester Birkesdorf“ und die Bürgerinitiative „Neue Mitte Hoven.“ Der Bürgermeister dankte in seiner Ansprache allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement. „Sie alle fördern Heimat und Gemeinschaft und tragen dazu bei, dass unsere Stadt gestärkt wird“, so Ullrich. „Aus dem Zusammenhalt in den Vereinen entsteht Heimat und wir brauchen Vorbilder, um das zu zeigen.“

Der erste Preisträger, die „Schweess Fööss“, bezeichnen sich selber „als MundARTisten, die als heimatverbundene und heimatgebundene Musikgruppe mit einer Vielzahl an selbst komponierten und selbst getexteten Liedern seit nunmehr 37 Jahren die Tradition der Dürener Mundart pflegen“. Sie sind Mitbegründer des über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Dürener Mundartfestivals und legen besonderen Wert auf die Authentizität des „Dürener Platt“, das sich durch seine Eigenheit zum Beispiel vom Kölner Dialekt abhebt. Mit ihrem Bühnen-Motto: „Mir sin op de road again, hann Düre un ons Sproch em Senn, he es ons Heimat, he rocke mir op platt“ drücken sie ihre enge Beziehung zu ihrer Heimatstadt Düren und zum Dürener Platt in besonderer Weise aus.

Der Kulturausschuss der Stadt Düren hatte in einer nichtöffentlichen Sitzung im September über die Preisträger des Heimat-Preises 2022 entschieden. Neben den Urkunden der Stadt und den gravierten Plaketten des Landes erhalten diese zusätzlich noch ein Preisgeld in Höhe von 1.000, 1.500 und 2.500 Euro.


Mir freue uns op Weihnachte
un wolle dä Boom brenne losse ...

Leider mussten „ Pitter & Illy“ kurzfristig ihre Teilnahme
an unseren JANZ- HÖÖSCH -KONZERTEN absagen. 

Das bedauern wir sehr.  

Stattdessen wird uns GÜNTER GOLLNEST – der im Dürener Land als  Mundartspezialist bestens bekannt ist – mit seinen Geschichten und „Verzällcher“ zwischen den Liedern der SCHWEESS FÖÖSS unterhalten.

Kartenvorverkauf:  Addy Clemens, Gürzenicher Str. 25, 

52355 Düren  – Tel.: 02421-64330
Optik-Valter, Hauptstr. 69a,
52372 Kreuzau     Tel.: 02422-902262
Mail:  karten@schweess-foeoess.de

Mir sind immer noch do... un wolle wigger maache

Nach der Absage der Weihnachtskonzerte haben wir uns immer wieder an das schöne Konzert letztes Jahr auf der OPEN-AIR-Bühne des KOMM erinnert und genau dieses tolle Feeling, bei hoffentlich passendem Wetter, hätten wir auch dieses Jahr gerne wieder. An der frischen Luft sollte uns diesmal die Pandemie keinen Strich durch die Rechnung machen.

Wir proben fleißig und freuen uns wieder auf Euch und ein neues Live-Konzert am

SAMSTAG, den 25. Juni 2022,   BEGINN:  19.00 Uhr          EINLASS:  18.30 Uhr

... und danach ...

in der gewohnten, entspannten und hoffentlich sommerlichen Atmosphäre des Friesenhofes in Düren-Kufferath

SONNTAG, den 26. Juni 2022,   BEGINN:  16.00 Uhr          

Eure 
Schweess-Fööss

Mir wollte "Janz höösch" wegger maache...

… un mir woore richtisch joot drop …  3 ausverkaufte Konzerte …

… ävver et hätt nitt solle senn 🙁

Liebe Freunde,es tut uns unendlich leid und wir sind auch sehr traurig:
Aber aufgrund der rasanten Entwicklung der pandemischen Lage, die sehr bedenklich ist, müssen wir jetzt leider die Notbremse ziehen.
Denn ein Ende der vierten Welle, die uns derzeit alle überrollt, ist für längere Zeit nicht in Sicht. Im Gegenteil, es wird von Tag zu Tag schlimmer.

 ** Alle drei Konzerte von JANZ HÖÖSCH (3.-5.12.2021) werden hiermit abgesagt. **

 Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Wir sind uns aber unserer Verantwortung als Veranstalter bewusst und sehen angesichts der steigenden Infektionszahlen und der steigenden Belastung des Gesundheitssystems keine andere Möglichkeit.
Der Blick auf die Unversehrtheit der Gäste und Akteure hat dabei für uns oberste Priorität.

Bitte habt Verständnis für unsere Entscheidung.

Das von Euch bezahlte Eintrittsgeld wird natürlich erstattet. Setzt Euch dazu mit Eurer Verkaufsstelle in Verbindung.

Wir proben jetzt weiter für das nächste (OpenAir??) Event.

Bleibt gesund!

Mir sin
wedder do

Nach einer gefühlten Ewigkeit ohne Auftritte, ohne Publikumskontakt und z.T. ohne Probenmöglichkeit freuen wir uns riesig, endlich wieder zusammen musizieren zu können.

Daher laden wir Euch ein,

am Samstag, den 24. Juli 2021
ab 19 Uhr  im KOMM

oder/und

am Sonntag, den 25. Juli 2021
ab 16 Uhr auf dem FRIESENHOF/Kufferath

mit uns Spaß zu haben

 

 „JANZ HÖÖSCH 2020“
müssen wir leider ebenfalls absagen!!

auch

Liebe Freunde der Schweess Fööss,
am 1. Oktober wäre normalerweise der Kartenvorverkauf für unsere Weihnachtskonzerte in Stockheim gestartet. Nach langer und reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen, diese Veranstaltung  nicht durchzuführen.
Wir fiebern der Zeit entgegen, in der wir wieder in gewohnter Weise miteinander und für Euch musizieren können.
Bleibt gesund!

 „Locker vom Hocker XII (2020)“
müssen wir leider absagen!!

Janz Höösch 2019

Dürener Mundartfestival 2019

Am 23.08.2019  haben wir als eine der Gründerbands mitgerockt.

FRIESENHOF 2019

LOCKER VOM HOCKER XI
5. und 6. April
20 Uhr im KOMM Düren

Die Schwees Fööss  „schwitzten“ weiter, in leicht veränderter Formation haben wir „locker vom Hocker“  nun schon zum 11.Mal das KOMM gerockt. 

„Diese Art Humor und diese ganze spezielle Art von Düren zu erzählen machen die Schweess-Fööss zu was ganz Besonderem für die Stadt“ (Zitat eines Zuschauers aus der DZ vom 11.4.19)

Ein größeres Kompliment hätten wir uns nicht wünschen können. Danke!!!

DÜRENER ZEITUNG VOM 11.04.2019 (mie)
DN-WOCHE270319_SF

Schweess-Fööss – Die MundARTisten